Wir sehen uns wieder am Dienstag, 02.04.2024. Vidimo se spet v torek, 02.04.2024.

Zahnprophylaxe | zobje

Zahnpflege und gesunde Ernährung sind wesentliche Voraussetzungen für eine gute körperliche und geistige Entwicklung.

Heute besuchte uns wieder unsere Zahnfee ZGE Dipl. Päd.in Angelika Huber-Rudolf.

Dieses Semester dreht sich alles um die Gesunde Jause. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist gut für Körper, Geist und Zähne. Vor allem die Vormittagsjause sollte unseren Kindern ausreichend Energie und Nährstoffe zur Verfügung stellen, damit ihnen das Lernen leichter fällt und die Konzentrationsfähigkeit länger anhält. Im Idealfall besteht die Jause aus Getreideprodukten, frischem Obst und Gemüse sowie Eiweißprodukten (Milchprodukte oder Produkte aus Hülsenfrüchten etc.) sowie einem zuckerfreien Getränk (vorzugsweise Wasser).

Nega zob in zdrava prehrana sta bistvena pogoja za dober telesni in duševni razvoj. Danes nas je spet obiskala naša zobna vila ZGE učiteljica Angelika Huber-Rudolf.

Ostern | Velika noč

Unsere 2b mit Frau Lehrerin Anna Krall bereitet sich schon intensiv auf Ostern vor und hat gestern in der Schule einen Osterreindling gebacken. Danke der Frau Lehrerin, dass sie ihr exzellentes Koch- und Backwissen an unsere Schülerinnen und Schüler weitergibt!

Naš 2. b z učiteljico Anno Krall se že intenzivno pripravlja na Veliko noč in je včeraj v šoli spekel velikonočno pohačo. Hvala učiteljici, da svoje odlično kuharsko in pekovsko znanje preda našim učencem!

Coding

Ein Thema unseres QMS (Qualitätsmanagement für Schulen) ist der Erwerb digitaler Kompetenzen | Pridobivanje digitalnih kompetenc – ein kindgerechter und kritischer Umgang mit neuen Medien ab der 1. Klasse.

Unsere 3b beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit dem Coding am Computer. Gemeinsam mit Frau Lehrerin Hribar arbeiten sie mit dem Programm Scratch.

Scratch ist die weltweit größte Coding-Community für Kinder und eine einfache, visuelle Programmiersprache, mit der junge Menschen ganz einfach digitale Geschichten, Spiele und Animationen erstellen können. Die Scratch Foundation, eine Non-Profit-Organisation, designt, entwickelt und moderiert Scratch.

Scratch fördert informatisches Denken und Problemlösungskompetenzen, Kreativität beim Unterrichten und Lernen, Eigendarstellung und Teamarbeit sowie Chancengleichheit am Computer.

Ena od tem našega QMS (upravljanje kakovosti za šole) je Pridobivanje digitalnih kompetenc – otrokom prijazen in kritičen pristop do novih medijev od 1. razreda naprej.

Naš 3b že nekaj časa kodira na računalniku. Skupaj z učiteljico Hribar delajo s programom Scratch.

Liebe Eltern, dragi starši,

wir möchten Sie darüber informieren, dass der kommende Montag | ponedeljek, 18. März 2024, ein normaler Schultag ist.

Am Dienstag | torek, 19. März, wird die Schule jedoch geschlossen sein, da es sich um den Feiertag des Heiligen Josef handelt, dem Landespatron.

Link:

Müll | smeti

Zum Tag der Sauberkeit am Samstag, 16.03.2024, haben unsere Schülerinnen und Schüler schon „vorgearbeitet“ und die Schulumgebung und das Ortszentrum abgesucht, gereinigt und den Müll eingesammelt. Danke | Hvala!

Za Dan čistoče v soboto, 16. 3. 2024, so se naši učenci že »pripravili« in prebrskali on očistili šolsko okolico in vaško jedro in pobrali smeti. Hvala | Danke!

Klassengemeinschaft | skupnost

Unsere 4a hatte heute einen besonderen Schulbeginn. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Wodlej, unserer Beratungslehrerin Frau Kočnik und der Religionslehrerin Frau Stanz hatten die Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Frühstück!

Warum machen wir das? Aus mehreren pädagogischen und sozialen Gründen:

Förderung des Zusammenhalts: Das gemeinsame Essen stärkt das Wir-Gefühl innerhalb der Klasse. Durch das Teilen von Mahlzeiten entsteht eine Verbundenheit und ein Gefühl der Gemeinschaft. Soziale Interaktion: Beim Frühstück haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, miteinander zu sprechen, sich auszutauschen,… . Es bietet einen Rahmen für soziale Interaktionen außerhalb des Unterrichts. Teilen und Kooperation: Beim gemeinsamen Frühstück können die Kinder Lebensmittel teilen und kooperieren, zum Beispiel beim Vorbereiten und Aufräumen. Dadurch lernen sie, Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Gemeinsames Erlebnis: Das gemeinsame Frühstück schafft ein gemeinsames Erlebnis, an das sich die Schülerinnen und Schüler gerne erinnern werden. Es fördert positive Emotionen und stärkt das Klassengefühl. Integration und Inklusion: Ein gemeinsames Frühstück bietet eine Möglichkeit, alle Schülerinnen und Schüler einzubeziehen und niemanden auszugrenzen. Es schafft eine inklusive Umgebung, in der sich alle willkommen fühlen. Entspannte Atmosphäre: Das gemeinsame Frühstück schafft eine entspannte Atmosphäre, die den Schulmorgen positiv beginnen lässt. Es kann Stress reduzieren und die Kinder auf den Unterrichtstag vorbereiten.